Veranstaltungen zu Beruf & Karriere

Was soll ich werden, welche Ausbildung interessiert mich, welchen Beruf möchte ich später einmal ausüben, werde ich nur mit Studium richtig Karriere machen können?

Wenn dir diese Fragen im Kopf herum geistern, dann empfehlen wir dir einen Besuch einer Messe zum Thema Beruf und Karriere. Diese Veranstaltungen sind extra für Schüler konzipiert und helfen dir bei der Entscheidung, was und wo du studieren kannst oder welche Ausbildungen es gibt. Zudem triffst du auf Experten, die dir deine Fragen zu Voraussetzungen und Bewerbung beantworten können. Außerdem stellen sich renommierte Hochschulen vor. So hast du gebündelt an einem Fleck, auf einer Veranstaltung, alle Informationen nach denen du suchst.

Meist gibt es bei so einer Messe Workshops und Vorträge, die dir helfen deine Bewerbung vorzubereiten. Oft werden vor Ort auch Softskills trainiert, du kannst verschiedene Arbeitsfelder kennenlernen und mit Personalverantwortlichen ins Gespräch kommen. Die Messen gehen ein oder mehrere Tage, die Firmen, die sich auf Berufs-Messen vorstellen, sind meist auf der Suche nach engagierten Azubis. Engagiert heißt, dass du auf sie zugehst. Nutze deine Chance und stelle Fragen, die dir auf der Seele brennen. Vorteil für die Unternehmen ist, dass dein potenzieller Arbeitgeber auch gleich einen persönlichen Eindruck von dir erhält.

Die Ausbildungs- und Studimessen gibt es in Pforzheim, Calw, Karlsruhe, Stuttgart, ... und finden meist ein Mal im Jahr statt. Auf unserer Seite haben wir die verschiedenen Messen und Veranstaltungen in Pforzheim und dem Enzkreis (und auch darüber hinaus) für dich zusammengefasst. Das genaue Datum und Uhrzeit findest du jeweils im Internet auf der Seite des Veranstalters.

Veranstalter
Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim
Veranstaltungsort
CongressCentrum / Jahnhalle