Tipps zu Schule & Studium

Du hast deinen Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss in der Tasche, möchtest dich aber noch nicht ins Arbeitsleben stürzen? Dann geh doch weiter zur Schule :-). Auf weiterführenden Schulen kannst du dein Fachabi oder dein Abitur machen.

In Pforzheim und dem Enzkreis gibt es einige weiterführende Schulen, bei denen du sogar die Wahl hast, ob du eine technische oder wirtschaftliche Richtung einschlägst. Nach zwei Jahren hast du dein Fachabi, nach drei Jahren dein Abitur und dann könntest du ein Studium beginnen. Aber bedenke auch die Frage, mit welchem Schulabschluss kannst du wo studieren? Mit Fachhochschulreife kannst du an einer Hochschule studieren, mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) auch an Universitäten.

Hochschulen haben den Vorteil, das sie meist praxisbezogener lehren. Unis legen eher Wert auf das wissenschaftliche Arbeiten. Dann gibt es aber noch das duale Studium, das wird berufsbegleitend absolviert. Du merkst, du hast die Qual der Wahl. Bleibt noch die Frage, welcher Studiengang ist der richtige für dich? Auf dieser Seite findest du zu all diesen Fragen kleine Denkanstöße, die dir Antworten liefern sollen.

Bei nahezu jedem Studium hast du die Möglichkeit, ein Auslandssemester einzulegen. Ob nur ein oder mehrere Semester oder sogar ganz – es gibt viele Möglichkeiten und Chancen. Da sammelst du nicht nur Berufserfahrung, sondern lernst auch noch eine fremde Kultur und eine andere Sprache kennen.

Ein Auslandsstudium geht natürlich ordentlich ins Geld. Allgemein kostet das Studium einiges. Informiere dich vorher über die Möglichkeiten der Finanzierung. Infos dazu findest du auf dieser Seite. Viel Erfolg und Spaß beim Stöbern und beim Studieren!

Duales Studium BWL-Versicherung Das duale Studium bietet einen optimalen Mix aus Theorie und Praxis, so dass das Erlernte sofort umgesetzt werden kann. Der Studierende hat zum Studienplatz gleichzeitig einen Arbeitgeber. Mit der Vergütung durch diesen ist ...

Auslandssemester – Frau mit Globus

Pimp your Vita... Deinen Lebenslauf aufpeppen kannst du beispielsweise mit einem Auslandsaufenthalt. Eine weitere Fremdsprache lernen, andere Kulturen kennenlernen und ganz viele neue Erfahrungen machen. Das kommt immer gut. Du hast verschiedenen Möglichkeiten ...

Finanzielle Unterstützung als Student

Ohne Moos nix los... ja ja, das gute Geld. Studieren kostet und das nicht gerade wenig. Rund 30.000 Euro muss man für so ein Bachelor-Studium heutzutage einplanen (Miete, Essen, Versicherungen, Bücher …). Doch nicht jeder hat reiche Eltern, die einem das ...

Passenden Studiengang finden

Studiengänge gibt es wie Sand am Meer. Welcher ist der richtige für mich? Wenn du nicht schon von klein auf einen Traumberuf hast, wirst du dir wohl ab der Oberstufe diese Frage stellen. Um herauszufinden, was du wirklich willst, können Praktika oder ein ...

Unterschied Duales Studium zu Studium

Studium ist nicht gleich Studium. Immer mehr Schulabgänger mit Abitur oder Fachhochschulreife entscheiden sich für ein duales Studium. Denn das duale Studium besteht neben der akademischen Ausbildung auch aus Praxiselementen, die in einem Unternehmen oder ...