EUGEN GEYER GmbH

EUGEN GEYER GmbH

Die EUGEN GEYER GmbH fertigt seit der Gründung vor 90 Jahren Metallrohre, -stangen und -drähte. Sie beliefert Kunden aus der Medizin- und Sensortechnik, dem Maschinenbau, der Elektroindustrie uvm. Neben runden Abmessungen werden auch Profile und Verbundrohre gefertigt. Zu den Kernkompetenzen zählen die Fertigung von Sondermaßen, engen Toleranzen und Kleinmengen.


Warum benötigen wir Verfahrensmechaniker?

Die Firma EUGEN GEYER entwickelt gemeinsam mit dem Kunden neue Produkte für immer höher werdende Marktanforderungen. Das setzt gut ausgebildete und hoch qualifizierte Mitarbeiter voraus. Deshalb bilden wir aus! Der Verfahrensmechaniker bei EUGEN GEYER stellt bei Raumtemperatur mittels Kaltumformung aus verschiedenen Nichteisen-Metallen Rohre, Profile, Stangen oder Drähte her. Zuerst richtet er die entsprechende Betriebsanlage wie z.B. die Ziehmaschine mit den entsprechenden Ziehsteinen und -dornen ein. Er plant die einzelnen Arbeitsschritte. Außerdem überwacht, steuert und regelt er das jeweilige Produktionsverfahren. Er erfasst Betriebsdaten wie z.B. Arbeitsschritte und -zeiten, damit diese ausgewertet werden können. Er erkennt Störungen im Produktionsablauf und ergreift Maßnahmen, um diese zu beseitigen. Er hält seine Produktionsmaschinen instand und reinigt sie regelmäßig. Damit es keine Reklamationen gibt, wendet er Maßnahmen der Qualitätssicherung an. D.h. er prüft während der kompletten Fertigung Eigenschaften wie z.B. Maße, Härte usw. Schließlich bringt er die Erzeugnisse auf die gewünschte Größe (z.B. durch Ablängen) und macht sie versandfertig.

Was bieten wir unseren Auszubildenden?

Der Verfahrensmechaniker bei EUGEN GEYER erhält eine Ausbildungsvergütung von 900 € im ersten Ausbildungsjahr bis zu 1100 € im vierten Ausbildungsjahr. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und eine Übernahme nach Ende der Ausbildung ist bei guten Leistungen möglich. Nach der abgeschlossenen Ausbildung sind Fortbildungen zum Industriemeister (Metall) oder zum Techniker möglich.

Wir bieten an:

EUGEN GEYER GmbH
Remchinger Straße 9
75203 Königsbach-Stein
EUGEN GEYER GmbH
Remchinger Straße 9
75203 Königsbach-Stein

Telefon: 07232 304726
E-Mail: Ausbildung@eugengeyer.de