Ausbildung zum Verfahrenstechnologe

Als Verfahrenstechnologe/in in der Hütten- und Halbzeug Industrie bist du für die Bearbeitung von Halbzeugen aller Art mitverantwortlich. Durch das Bedienen von unseren Maschinen wirst du komplett in den Produktionsprozess integriert und darfst bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen mitwirken. Schon zu Beginn meiner Ausbildung habe ich dadurch gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Es ist ein tolles Gefühl, selbständig zu arbeiten und in Situationen zu kommen, die mich herausfordern.
Besonders faszinierend finde ich unseren eigenen Recyclingkreislauf. Es ist interessant zu sehen, wie aus Produktionsabfällen reine Metalle gewonnen werden und letztlich wieder eines unserer vielen anspruchsvollen Produkte entsteht.
Die Wieland Edelmetalle GmbH ist ein toller Arbeitgeber mit gutem Arbeitsklima. Das Miteinander wird besonders groß geschrieben, da unsere Produkte mehrere Produktionsschritte und somit verschiedene Abteilungen durchlaufen. Eine gute Mitarbeit und Kommunikation spielt hierbei eine große Rolle.